Am vergangenen Wochenende sind drei „Luzern tanzt“-Veranstaltungen durchgeführt worden: In Ufhusen, Sempach und Emmenbrücke tanzten Duzende Menschen zu den unterschiedlichsten Klängen. In Ufhusen standen am Nachmittag verschiedene Tanz-Workshops auf dem Programm. Dance-Mix, Salsa und Disco Fox. Das Gelernte konnte am Abend an der Tanzparty gleich angewendet werden.
Zu „tanzby“ hatte die Musikgesellschaft Harmonie Sempach geladen. Tanzby ist Bigband-Musik – Tango, Cha-Cha-Cha, Walzer und Discofox – begleitet von der Sängerin Raya Sarontino. Erfahrene Tanzlehrer gaben zwischendurch kurze Tanzlektionen.
Den Abschluss machte am Sonntag ein Workshop in chinesischem Tanz. Tanzleiterin Sonja Rösli zeigt auf ihren Tourneen in China üblicherweise traditionelle Schweizer Folklore. Uigurischen Tanz und Pfauentanz standen beim Workshop in Emmenbrücke auf dem Programm.